Allgemeine Geschäftsbedingungen

5. Für Unternehmer beträgt die Gewährleistungsfrist ein Jahr ab Ablieferung der Ware. Für
Verbraucher beträgt die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Ablieferung der Ware. Bei gebrauchten
Sachen beträgt die Verjährungsfrist ein Jahr ab Ablieferung der Ware. Dies gilt nicht, wenn der
Kunde uns den Mangel nicht rechtzeitig angezeigt hat (Ziff. 4 dieser Bestimmung).

6. Ist der Käufer Unternehmer, gilt als Beschaffenheit der Ware grundsätzlich nur die Produkt-
beschreibung des Herstellers als vereinbart. Öffentliche Äußerungen, Anpreisungen oder Werbung
des Herstellers stellen daneben keine vertragsmäßige Beschaffenheitsangabe der Ware dar.

7. Grundsätzlich werden lebende Tiere vom Gesetzgeber als gebrauchte Gegenstände angesehen,
die sichtbare oder versteckte Mängel besitzen können. Lebende Tiere mit sich regenerierenden
oder regenerierten Mängeln an Gliedmaßen sowie verheilende oder verheilte Wunden gelten nicht
als Fehler.
Dazu zählt auch ein innerer Parasitenbefall, der von dem Verkäufer nicht feststellbar
ist. Für innere Krankheiten kann der Verkäufer daher keine Haftung übernehmen. Jedoch wird
versichert, dass nur äußerlich gesund erscheinende Tiere zum Verkauf gebracht werden.


8.
Bei Tieren mit einer Geschlechtsauswahloption werden die Tiere nach bestem Wissen und
Gewissen ausgewählt. Eine Geschlechtsgarantie wird jedoch nicht übernommen.

9. Die Bilddarstellungen von lebenden Tieren sind lediglich Beispiele und bilden nicht das letzt-
endlich zum Verkauf gelangende Tier selbst dar. Naturgemäß sind je nach Züchter oder Fanggebiet
mehr oder weniger starke Abweichungen von Färbung und Habitus möglich. Taxonomische
Abweichungen bzgl. Art/Unterart eines bestimmten Tieres sowie Abweichungen bei Angabe über
Herkunft/Fundort und Nachzucht- oder Wildfangstatus eines bestimmten Tieres sind hinzunehmen,
da auch in der Fachliteratur die Zuordnung für viele Tiere nicht eindeutig sind. in der Fachliteratur
die Zuordnungen für viele Tiere nicht eindeutig sind.

10. Nach Erhalt des Tieres geht das Risiko des Verlusts oder der Verschlechterung des oder der Tiere
auf den Käufer über. Der Verkäufer übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch unsachgemäße
Haltung beim Kunden entstehen. Gründe können z.B. falsche Luftfeuchtigkeit, falsche
Unterbringung, Vergesell- schaftung, Temperatur oder falsche Fütterung sein, die außerhalb des
Einflußbereichs des Verkäufers liegen. Daher sollte sich der Kunde zuvor über die geeigneten
Haltungsbedingungen der Tiere informieren, die er bestellen möchte. Entsprechende
Haltungsempfehlungen sollten daher immer beachtet werden. Sofern solche erteilt werden,
erheben diese keinen Anspruch auf Vollständigkeit sondern sind lediglich eine Empfehlung.

 
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